Bedienung/Regeln

Regeln

Clan

Ligen

Geld

Oberfläche

Symbole

Spielmenü

Spielmodi

Das erste Spiel

Natürlich gibt es in Counter-Strike auch sog. "ungeschriebene Regeln" welche im Internet gelten und an die sich die meisten Counter-Striker halten.

Spielweise

Campen, ein Wort das aus 3D Shootern wie Quake übernommen wurde. Es bedeutet soviel wie länger an einer bestimmten stelle zu warten und einem Gegner aufzulauern. In Quake ziemlich unerwünscht da es dort um schnelles Punkten durch Töten eines Gegners geht. Im Gegensatz zu Counter-Strike. hier geht es darum in einem Team einen Auftrag zu erfüllen. das Töten der Gegner ist dabei eigentlich als Hindernis gedacht. In Counter-Strike ist es manchmal absolute Pflicht zu Campen. den sonst läuft das ganze nur auf ein Deathmatch hinaus. Wer wann Campen soll steht unter Spielmodi erklärt.

Rushen (Stürmen), das Gegenstück zu Campen. Ursprünglich aus Strategiespielen wie Starcraft oder Command&Conquer übernommen. Bedeutet soviel wie das schnelle Stürmen der Gegnerischen Basis bevor der Gegner seine Verteidigung ausbauen konnte.
Wird auch nicht gerade gerne gesehen, da Counter-Strike ein MOD ist der ziemlich auf Realistik setzt. und Welche Terroristengruppe Stürmt schon aus dem Haus wo sie ihre Geiseln gefangen halten auf ein Team von Antiterroreinheiten der Polizei zu?
Natürlich gibt es hierbei auch wieder ausnahmen wer wann rushen darf oder muss. Ebenfalls zu finden unter Spielmodi.

Verhalten

Netiquete, auf deutsch das verhalten (Persönliches auftreten) anderen Spielern gegenüber.
Viele Leute spielen Counter-Strike, weil es eins der wenigen Spiele ist wo es noch eine Comunity (Gemeinschaft gegenüber andern Spielern) gibt.
Kurz der Umgang mit einander sehr locker und Freundlich ist. bei Counter-Strike geht es nicht darum wer die meisten Frags (Tötungen) )macht sondern wer besonders gut mit anderen zusammenspielt. 
Pöbeleien wie z.B., "Wir sind die besten wir machen euch alle Platt" oder, "Ihr könnt Garnix, was seit ihr nur für Luschen", sind absolut unangebracht und sorgen nicht gerade dafür das man Spaß am spielen hat.

Cheaten, ist absolut unerwünscht. Da Cheaten (Schummeln) einen klaren Vorteil verschafft den andere nicht haben. Als Cheaten wird alles gewertet was nicht vom Autor des Spieles beabsichtigt wurde und das Spielgeschehen zugunsten einzelner Spieler beeinflusst. 
Wer beim Cheaten erwischt wird kann nicht nur mit dem Unmut seiner Mitspieler rechnen sonder muss sich darauf gefasst machen das er als Ernsthafter Spieler von der Comunity (Gemeinschaft) missachtet wird.

[Seitenanfang]

Was ist ein Clan überhaupt?
Ein Clan ist eine Gruppe von Spielern welche zusammen in einem Team spielen. Hauptziel eines Clans ist es gemeinsam gut zu spielen und sich als gute Spieler zu behaupten. Gemeinsames Training  und Spiele gegen andere Clans, sog. Clanwars, sind eine gut Alternative zum normalen spielen. Clans sind in der Regel gut aufeinander eingespielt und wissen in den Besten fällen schon was ein Teamkamerad vorhat bevor er sein Vorhaben in die Tatumsetzt und unterstützen ihn dabei.

[Seitenanfang]

Ligen gibt es mittlerweile auch mehr als genügend in der Counter-Strike Szene. 
Eine Liga ist ein großes Turnier wo Clans gegeneinander antreten. Gespielt wird dabei meist im Knockout verfahren.
Wer ein Spiel verliert ist draußen. Bei großen Liegen gibt es neben dem Ruhm natürlich auch noch Sachpreise zu gewinnen.

Hier sind erst mal 3 der Bekantesten Ligen für Counter-Strike und andere Online Spiele

Ligaliste

DeCL
Deutsche Clan Liga

www.decl.de
Clanbase www.clanbase.com
ClanWars 2000 www.ClanWars2000.de

[Seitenanfang]

Das Geld ist so ziemlich das wichtigste in Counter-Strike. Mit ihm könnt ihr eure Waffen, Munition und sonstige Ausrüstung kaufen die ihr zum spielen braucht.

Man erhält Geld für folgende Aufgaben:

Generelles
Gegner töten $300
Teamkammrad töten -$3300,-
Wenn ein Team eine Runde verliert $1400,- pro Teammitglied
Wenn ein Team mehr als 2 Runden verliert $1400,- zuzüglich $500,- pro verlorene Runde (Maximum $2000,-)

 

Assasination
Terroristen gewinnen durch töten des VIP $2500,- + $3000 Killbonus für den Täter
Counter-Terrorisiten gewinnen durch Flucht des VIP $2500,- + $3000 Fluchtbonus für den VIP

 

Hostage Rescue
Töten einer Geisel -$1500,-
Berühren einer Geisel (nur CT) Der berührende $150,-
restliches Team $100
Counter-Terroristen gewinnen durch Befreiung aller Geiseln Das Gesamte Counter Terroristen Team erhält $2000,- zuzüglich dem Befreiungsbonus ($250,-) pro Geisel
Leben lassen einer Geisel Pro Teammitglied $150,- pro Geisel

 

Bomb/Defuse
Terroristen gewinnen einen Bombenlevel durch Bombenexplosion Das Gesamte Terroristen Team erhält $2750,-
Counter-Terroristen gewinnen einen Bomblevel durch Tötung aller Terroristen Das Gesamte Counter Terroristen Team erhält $2500,-
Counter-Terroristen gewinnen einen Bombenlevel durch Bombenentschärfung Das Gesamte Counter Terroristen Team erhält $2750,-

 

Escape
Terroristen gewinnen durch Flucht $2500,-
Counter-Terroristen Verhindern die Flucht $2500,-

[Seitenanfang]

Die Oberfläche

Radar:
Das Radar oben links zeigt immer die Mitglieder des eigenen Teams an. 
Das erleichtert es zu erkennen ob es sich bei Geräuschen um Freund oder Feind handelt.
Auch Teammitglieder die sehr weit weg stehen können schon als solche erkant werden.

Waffenmenü:
Hier könnt ihr sehen welche Waffe gerade ausgewählt wurde. (Für Mausrad Besitzer)
Ihr könnt die Waffen schon auswählen ohne sie in die Hand zu nehmen.
In die Hand genommen werden die Waffen erst bei einem kurzen Klick auf die Feuertaste.
Das Menü ist nur sichtbar wenn jemand am Mauserad gedreht hat, also nicht während dem ganzen Spiel.

Fadenkreuz:
Das Fadenkreuz wird sich im verlauf des Spieles ein wenig verändern. 
Manche Waffen haben andere Fadenkreuze beim sog. Zoom Modus. (Blick durch das Fernrohr)

Taschenlampe:
Dieses Symbol gibt an ob eure Taschenlampe an oder ausgeschaltet ist.
Ist das Symbol nicht vorhanden, ist die Taschenlampe auf diesem Server deaktiviert.

Symbole:
Alle am linken Bildschirmrand angezeigten Symbole haben besondere Bedeutungen.
Eine Erklärung dieser gibt es in der nächsten Sektion (Symbole)

Gesundheit:
Eine Prozentuale Angabe eueres Gesundheitszustandes. 
Sinkt die anzeige auf 0 seid ihr (eure Spielfigur) Tot.

Rüstung:
Ihr könnt euch gegen manche Waffen z.T. schützen indem ihr eine Kugelsicher Weste kauft.
Eine Weste mit Helm Schützt zusätzlich noch euren Kopf vor Tödlichen Treffern.

Zeit:
Dieser Countdown gibt an wie viel Zeit noch ist, bis eine Runde abläuft.

Munition im Magazin:
Dürfte klar sein

Restliche Munition:
Zusätzliche Munition welche ihr in euer Magazin laden Könnt.

Geld:
Euer Kontostand von dem ihr euch Waffen und Munition sowie weitere Ausrüstung kaufen könnt.

[Seitenanfang]

Symbole:

Kauf Zone
(BuyZone)


Wenn ihr dieses Symbol am linken Bildschirmrand seht könnt ihr innerhalb der ersten 60 Sekunden jeder Spielrunde, Waffen und sonstige Ausrüstung kaufen
Ihr findet dieses Symbol zu 99% an eurem Startpunkt

Rettungs- Zone
(RescueZone)


Wenn ihr auf einer cs_ Map spielt (eine genaue Erläuterung findet ihr unter Spielmodi) müsst ihr hier die Geiseln hinbringen um sie zu retten.
In manchen Maps findet ihr mehr als eine Rettungs- Zone.

Bomben Träger
(BombCarrier)


Dieses Symbol zeugt euch das ihr die Bombe habt. 


Entschärfungs-Ausrüstung
(Defusekit)


Sobald ihr eine Ausrüstung gekauft/aufgesammelt habt mit der ihr Bomben Entschärfen könnt wird dieses Symbol angezeigt.
(Diese Ausrüstung verkürzt die Zeit eine Bombe zu entschärfen um die Hälfte)

V.I.P.


Sollte dieses Symbol auftauchen, so seit ihr der VIP

Flucht Zone
(EscapeZone)


Das gegenüber zum VIP wenn ihr dieses Symbol aufleuchten seht befindet ihr euch in einer Flucht Zone.
Der VIP, bzw. flüchtende Terroristen müssen zu einem dieser Punkte um zu Entkommen.

[Seitenanfang]

Das Spielmenü

Grundelgendes
Das Spielmenü funktioniert ziemlich simpel.
Ihr könnt die angegebenen punkte einfach auswählen indem ihr auf eurer Tastatur die Zahl drückt welche vor dem Menüpunkt angegeben ist.

Des weiteren könnt ihr die Menüs auch selbst wieder aufrufen, wenn ihr im Spiel seid.

Team Auswahl
Standart Taste "M"

Beim beitreten in ein Spiel, findet ihr auf der Linken Seite eine Abfrage in welches Team ihr einsteigen wollt.

 

Team Auswahl
Select a team

1. Terrorist Faction
2. Counter-Terrorist force
3. VIP

5. Auto-select
 

Drückt einfach die Ziffer auf eurer Tastatur die vor dem Gewünschten Team steht
Bei 5 wählt der Computer per Zufall ein Team aus

Die VIP Auswahl steht nur in as_ Maps zur Verfügung.
(as_ steht für Assassination und bedeutet Attentat)

Aussehen
Nach dem ihr nun einem Team beigetreten seit kommt noch die Abfrage nach dem aussehen.
Ihr könnt euch das Aussehen mit einem Klick auf den Namen anschauen.

Terroristen
Select your appearance

1. Phoenix Connektion
2. L337 Krew
3. Arctic Avengers
4. Gorilla Warface

5. Auto-select
Counter Terroristen
Select your appearance

1. Seal Team 6 (DEVGRU)
2. German GSG-9
3. UK SAS
4. French GIGN

5. Auto-select

Kaufmenü
Standart Taste "B"

Das Kaufmenü ist das was ihr im Spiel am häufigsten brauchen werdet.
Mit ihm werdet ihr Waffen und sonstige Ausrüstung kaufen, um euch im Spiel besser auszurüsten.

Das Kaufmenü funktioniert nur innerhalb der ersten 60 Sekunden jeder Runde!

Das Kaufmenü kann nur dann aufgerufen werden wenn am linken Bildschirmrand das Symbol eines Einkaufswagens zu sehen ist.

Kaufmenü
Buy Item

1. Handgun
2. Shotgun
3. Sub-Machine Gun
4. Rifle
5. Machine Gun

6. Primary weapon ammo
7. Secondary weapon ammo

8. Equipment

0. Exit

Vom Kaufmenü aus gelangt ihr in dei verschiedenen Untermenüs wo ihr die verschiedenen Extras auswählen könnt.
Mit Ausnahme von 6,7 und 0 führen alle Auswahlmöglichkeiten zu Untermenüs. Wie diese aussehen könnt ihr hier sehen.

Die Gelben Zahlen geben den Preis an den ihr für die Ausrüstung bezahlen müsst.

1. Handgun
Buy Handgun $ Cost
(Secondary weapon)

1. H&K USP .45 Tactical 500
2. Glock18 Select Fire 400
3. Desert Eagle .50A 650
4. SIG P228 600

0. Exit

 

2. Shotgun
Buy Shotgun $ Cost
(Primary weapon)

1. Benelli M3 Super90 1700
2. Benelli XM1014 3000

0. Exit

 

3. Sub-Machine Gun
Buy Sub-Machine Gun $ Cost
(Primary weapon)

1. H&K MP5-Navy 1500
2. Steyr Tactical Machine Pistol 1250
3. FN P90 2350
4. Ingram MAC-10 1400

0. Exit

 

4. Rifle
1. AK-47 2500
2. Sig SG-552 Commando 3500
3. Colt M4A1 Carbine 3100
4. Steyr Aug 3500

Buy Sniper Rifle (Primary weapon)

5. Steyr Scout 2750
6. AI Arctic Warfare/Magnum 4750
7. H&K G3/SG-1 Sniper Rifle 5000

0. Exit

 

5. Machine Gun
Buy Machine Gun $ Cost
(Primary weapon)

1. FN M249 Para 5750

0. Exit

 

8. Equipment
Buy Equipment $ Cost

1. Kevlar Vest 650
2. Kevlar Vest & Helmet 1000
3. Flashbang 200 
4. HE Grenade 300
5. Smoke Grenade 300
6. Defuse Kit 200
7. NightVision Goggles 1250

0. Exit

Messagemenü
(Radio Comands)
Standart Tasten "Y", "X", "C"

Die Radio comands dienen Dazu sich im Team abzusprechen. 
Die Kommandos sind leider in manchen Fällen etwas unbrauchbar, decken aber das nötigste ab.

Es gibt drei Arten von Radio Comands.
Radio Comands (Y) dienen dazu genaue aufgaben an jemanden zu vergeben der in der Nähe steht. 
Die Group Radio Comands (X) dienen für allgemeine Absprachen die eine ganze Gruppe von Leuten ansprechen kann.
Die Radio Responses (C) sind dafür gedacht auf die vorangegangen Comands zu Antworten.

Radio Comands
1. Cover Me
2. You Take the Point
3. Hold This Position
4. Regroup Team
5. Follow Me
6. Taking Fire, Need Assistance

0. Exit
Gib mir Deckung
Du gehst voran
Pass hier auf
Wieder gruppieren
Mir nach
Unter Beschuss, brauche Hilfe

Beenden 

 

Group Radio Comands
1. Go
2. Fall Back
3. Stick Together Team
4. Get in Position
5. Storm the Front
6. Report In

0. Exit
Los los los
Kommt zurück
Bleibt zusammen
Geht in Position
Stürmen
Meldung erstatten

Beenden

 

Radio Responses
1. Affirmative/Roger
2. Enemy Spotted
3. Need Backup
4. Sector Clear
5. I'm in Position
6. Reporting In
7. She's gonna Blow!"
8. Negative
9. Enemy Down

0. Exit
OK/ Alles Klar
Feind gesichtet
Brauche Rückendeckung
Umgebung ist Sicher
Bin in Position
Erstatte Meldung
Achtung die Bombe wird Explodieren
Nein
Feind eliminiert

Beenden

[Seitenanfang]

Die Spielmodi

Counter-Strike ist nicht einfach eine simple Veränderung des Spieles Half-Life sondern bietet auch noch selbst verschiedene Spielmodi.

Nach Ablauf des Zeitlimits gewinnen je nach Spieltyp die Terroristen bzw. die Counter-Terroristen.

as_x = Assassination cs_x = Rescue, de_x = Bomb/Defuse, es_x = Escape
(x steht für den Namen des Levels z.B. cs_iraq.bsp)

Assassination

Campende Partei Terroristen!
Stürmende Partei Counter-Terroristen / VIP

Counter Terroristen haben hier das Ziel, den VIP zu einem Fluchtpunkt zu bringen

Terroristen haben das Ziel den VIP zu Töten.

Der Fluchtpunkt ist durch ein grünes V am linken Bildschirmrand gekennzeichnet.

Eine Spielrunde ist beendet wenn alle Terroristen getötet wurden, oder der VIP entkommen bzw. getötet wurde.

Nach Zeitablauf gewinnt die Terroristenfraktion.

Rescue

Campende Partei Terroristen!
Stürmende Partei Counter-Terroristen!

Counter-Terroristen haben hier das Ziel, Geiseln zu befreien.

Geiseln können nur befreit werden, indem man sie zu einem dafür vorgesehenen Punkt im Level (Rescue Punkt) führt.

Dieser Punkt ist meistens durch eine auffällige Markierung auf dem Boden gekennzeichnet. 
Wenn Sie sich in einem Rescue Punkt befinden leuchtet links am Bildschirmrand ein grünes R auf.
Ist dieser Punkt unauffindbar, reicht es in der Regel auch aus, die Geiseln zum Startpunkt der Counter-Terroristen zu bringen.

Terroristen haben logischerweise das  Ziel die Geiseln in Gewahrsam zu halten.

Eine Spielrunde ist beendet, wenn alle Gegner getötet oder alle Geiseln befreit sind.

Nach Zeitablauf gewinnt die Terroristenfraktion.

Bomb / Defuse

Campende Partei Counter-Terroristen!
Stürmende Partei Terroristen!

Counter-Terroristen haben in diesen Levels die Aufgabe die Terroristen am Legen einer Bombe zu hindern, bzw. eine gelegte Bombe zu entschärfen.

Eine Bombe kann von jedem Counter-Terroristen innerhalb von 10 Sekunden entschärft werden.
Allerdings kann man die Zeit auf 5 Sekunden halbieren, indem man sich ein Defusekit zulegt.

Eine Bombe kann nur von einem Terroristen gelegt werden der eine Bombe bei sich trägt.

Eine Bombe kann nur auf den dafür vorgesehenen Plätzen deponiert werden, diese sind durch auffällige Markierungen (meistens eine rote Zielscheibe oder ein rotes X) gekennzeichnet. Sobald man sich auf einem Bombspot befindet fängt am linken Bildschirmrand das Bombensymbol an rot zu blinken!

Bombe und Defusekit können auf folgende Arten erhalten werden:
  • Bombe/Defusekit: Durch zufallsbedingten Erhalt beim Starten einer Spielrunde

  • Defusekit: durch kaufen.

Der jenige der die Bombe mit sich führt hat am linken Bildschirmrand ein grünes Bombensymbol.

Eine Spielrunde ist beendet, wenn alle Gegner getötet sind oder eine Bombe explodiert/entschärft ist.

Nach Zeitablauf gewinnen die Counter-Terroristen.

Escape

Campende Partei Counter-Terroristen!
Stürmende Partei Terroristen!

Terroristen haben hier das Ziel, einen bestimmten Punkt zu erreichen.


Dieser Punkt ist durch eine grünes E am linken Bildschirmrand gekennzeichnet.

Die Terroristen haben nicht die Möglichkeit Waffen zu kaufen. Stattdessen müssen sie einen Raum finden in dem sich genügen Waffen finden um zu entkommen.
Dies soll es den Counter-Terroristen ermöglichen sich schneller zu Koordinieren.

Eine Spielrunde ist beendet, wenn alle Gegner getötet oder 50% der Terroristen entkommen sind. Geiseln befreit sind.

Nach Zeitablauf gewinnen die Counter-Terroristen.

[Seitenanfang]

Das erste Spiel

MOTD
Sobald ihr einen Server betreten habt werdet ihr von der "Message of the day" begrüßt.
In ihr stehen meist nützliche Informationen über Servereinstellungen usw.

Team Beitreten
Nach der MOTD folgt, in der Regel, noch kurz eine Information über die gespielte Map.
Danach werdet ihr aufgefordert euch für ein Team zu entscheiden.
Am besten ist es ihr entscheidet euch für das Team wo weniger Spieler sind. das macht die Sache dann fairer.
Ihr könnt schauen in welchem Team weniger Spieler sind in dem ihr auf die TABULATOR TASTE drückt um die Scoreleiste aufzurufen.

Scoreleiste
Die Scoreleiste zeigt euch an wie viele Spieler in jedem Team sind, Welches Team wie viele Punkte hat 
und welcher Spieler wie oft gestorben ist bzw. einen anderen Spieler Getötet hat.

Spielbeginn
So nach dem erfolgreichen einloggen in ein Spiel gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder ihr wart zu spät und die Runde hat bereites begonnen. In diesem Fall seit ihr Tot und müsst bis zur nächsten Runde warten.
Oder ihr seit noch rechtzeitig da und könnt direkt ins spielgeschehen eingreifen.

Freeze Time
Vor beginn jeder Runde haben die Spieler die Möglichkeit noch schnell einige Ausrüstungsgegenstände zu kaufen.
Innerhalb dieser sog. Freeze Time kann man sich nicht bewegen.
Die Freeze Time soll es ausgleichen das einige Spieler unterschiedlich schnell in den Kaufmenüs navigieren.

Tot
So ihr habt nun also ein paar Schritte im Spiel gemacht und seit Tot.
Vielleicht seit ihr auch zu spät ins Spiel gekommen und müsst deshalb auf die nächste Runde Warten.
Jedenfalls unterscheidet sich der Tot in 2 verschiedene Möglichkeiten, Chasecam und Freeloock.
Tote können sich untereinander wie im Spiel auch unterhalten, jedoch können Tote keine Nachrichten an Lebende schicken und umgekehrt.

Freelock
Ihr habt als sog. Ghost die Möglichkeit frei durch die Map zu fliegen um sie zu erkunden.
Ja sogar durch wände kann man fliegen.

Chasecam
Ihr seit an einen Teamkameraden gefesselt und könnt nur die Spieler aus dem eigenen Team beobachten.

Teamkill
So ihr habt also aus Versehen einen Teamkameraden getötet. Leider müsst ihr dafür nun eine Runde aussetzen (Sofern der Serveradmin die Bestrafung aktiviert hat.)
Teamkills werden nicht besonders gerne gesehen! Es kann euch passieren das ihr deshalb vom Server verwiesen werdet.

Geiseln Erschießen
Ja auch das erschießen einer Geisel kann bestraft werden. Bei Mord an einer Geisel wird euch sofort Geld abgezogen. 
Im schlimmsten Fall kann es euch passieren das ihr für dieses Vergehen vom Server geworfen werdet. normaler weise passiert dies bei der fünften Geisel.

[Seitenanfang]